Beratung und Anleitung durch das

Ambulante Hilfezentrum

Wir beraten ältere, behinderte, kranke Menschen sowie Angehörige in allen Fragen zur Pflegeversicherung, zu ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen, vermitteln auf Wunsch auch geeignete Angebote und koordinieren diese.

Beratung bei „Pflegeeinsätzen“

Zur Sicherung und Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger müssen alle, die nur Pflegegeld beziehen, zwei Mal im Jahr (bei Pflegestufe III in jedem Quartal) einen Pflegedienst kommen lassen. Ziel dieser Beratungen, auch „Pflegeeinsätze“ genannt, ist die Beratung. Dabei werden häufig auch Fragen zur Höherstufung, zur Hilfsmittel- beschaffung, zu Hebetechniken oder zur Schmerztherapie angesprochen.

Pflegeschulung

Das Ambulante Hilfezentrum der Caritas ist auch für Sie da, wenn Sie individuelle Anleitung zur Pflege in Ihrer Häuslichkeit wünschen. Wir bieten auch Kurse zur häuslichen Krankenpflege an, um pflegende Angehörige in ihrem oft schwierigen Einsatz nicht alleine zu lassen.