Sozialer Dienst

Information und Beratung für Patienten und Angehörige

Um Ihnen noch bessere Möglichkeiten zu bieten, sich im breiten Spektrum der vielen Hilfeangebote und der gesetzlichen Regelungen orientieren zu können, haben wir im Ambulanten Hilfezentrum Lutzerath einen speziellen „Sozialen Dienst“ eingerichtet. Wir informieren Sie kostenlos über gesetzliche Bestimmungen wie das Pflege- versicherungsgesetz oder das Bundessozialhilfegesetz und geben Auskunft über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten der Hilfen. Wir sprechen mit Ihnen über Ihren persönlichen Hilfebedarf, informieren Sie über die Versorgung in Ihrer gewohnten Umgebung, über die Vermittlung von Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie über die Möglichkeiten von ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen. Des weiteren erstreckt sich das Beratungsangebot auch auf Bereiche wie den Hausnotruf. Wir sind Ihnen auch beim Ausfüllen von Anträgen behilflich. Wenn Sie den sozialen Dienst in Anspruch nehmen möchten, melden Sie sich, um einen Termin zu vereinbaren.