Ehrenamtlich bei der Caritas mitwirken

in Projekten des Caritasverbands, unserer Kooperationspartner

oder in Ihrer Gemeinde

Mitwirken im Kreis Cochem Zell

Projekte des Caritasverbands oder unserer Kooperationspartner im Kreis Cochem-Zell, in denen Sie sich ehrenamtlich engagieren können: Cochemer Tafel — Ideentreff Zell Familienpaten in der Verbandsgemeinde Zell — Ausbildungspaten — Vergiss Mensch nicht“ AHZ Lutzerath — Mensch für Mensch“ AHZ Lutzerath — Mensch für Mensch“ AHZ Treis-Karden — „Mensch für Mensch“ AHZ Zell — Christlicher Hospizverein Cochem-Zell e.V. — youngcaritas

Mitwirken im Kreis Bernkastel Wittlich

Projekte des Caritasverbands oder unserer Kooperationspartner im Kreis Bernkastel-Wittlich, in denen Sie sich ehrenamtlich engagieren können: Wittlicher Tafel  Begegnungsstätte Wittlich — Ausbildungspaten — SeniorTrainer — Hilfen bei Demenz | Sozialstation Wittlich — Hilfen bei Demenz | Sozialstation Bernkastel-Kues — Ökumenischer Hospizdienst — youngcaritas

Caritas der Gemeinde

Der Fachdienst „Caritas der Gemeinde“ regt in den Gemeinden der Kreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ehrenamtliches soziales Engagement an und berät und begleitet Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen und Gremien vor Ort. Dabei werden zivilgemeindliche und kirchliche Initiativen in gleichermaßen unterstützt,  in jüngster Zeit zunehmend bei Projekten im Rahmen sozialer Dorfentwicklung.

Angebote:

Mithilfe bei der Durchführung einer Gemeindeanalyse, die Stärken und Defizite gemeindlichen Lebens aufzeigt Mitarbeit bei der Gründung ehrenamtlicher sozialer Diensten (Besuchsdienste in Gemeinden, Krankenhaus- oder Altenheimbesuchsdienste, Helferkreis usw.) dauerhafte Begleitung von Ehrenamtlichen vor Ort sowie durch zentral durch- geführte Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch Information der Öffentlichkeit über die Angebote des Caritasverbands

Prinzipien:

Ehrenamt wird verstanden als freiwillige Aufgabenübernahme: jede/r Ehrenamtliche/r hat die Möglichkeit, in seiner Gemeinde selbst zu ent- scheiden, welche Aufgabe sie/er übernehmen möchte dies gilt auch für den zeitlichen Umfang der Aufgabenübernahme „Caritas der Gemeinde“ versteht sich als Unterstützungs- und Serviceangebot, das jederzeit kostenlos von Einzelpersonen und Gremien der (Pfarr-)Gemeinden abgerufen werden kann. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Wunsch direkt vor Ort in der jeweiligen Pfarrgemeinde Sprechen Sie uns an !
Ehrenamtliche Projekte in den Gemeinden
Dorf.Gemeinschaft.Auderath