Die dem Caritasverband angeschlossenen Fachverbände haben sich Ende des 19. Jahrhunderts aus bürgerschaftlichem Engagement gebildet. Ihre Tätigkeit ist auf bestimmte Personengruppen und Schwerpunktthemen ausgerichtet. Dabei kommt der Zusammenarbeit von hauptberuflich und ehrenamtlich Tätigen ein besonderer Stellenwert zu.

Caritative Fachverbände im Kreis Cochem-Zell

Kreuzbund

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige. Ziele sind insbesondere die Vermittlung neuer Perspektiven zur Erreichung einer zufriedenen Abstinenz sowie die Förderung einer alkohol- und drogenfreien Freizeitgestaltung. Die Kreuzbundgruppen im Kreis Cochem-Zell kooperieren mit der Suchtberatungsstelle des Caritasverbands in Cochem.

SKF

Sozialdienst Katholischer Frauen

Die MItglider des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V. Cochem arbeiten ehrenamt- lich. Der SKF unterhält eine Kleiderkammer (in der Ravenéstraße in Cochem), in der gut erhaltene Kleidung sowie Bett- und Tischwäsche gerne entgegengenommen wird, um sie an bedürftige Menschen weiterzugeben. Des weiteren leistet der SKF Hilfen für Asylbewerber, Flüchtlinge und ausländische Mitbürger/innen. Kontakt: Erika Wiegand (Vorsitzende), Tel. 02671 3587

SKM

Katholischer Verein für soziale Dienste

Im Betreuungsverein des SKM Cochem-Zell e.V. vermittelt gesetzliche Betreuungen und schult und begleitet die gesetzlichen Betreuer/innen. Kontakt: SKM Cochem-Zell e.V. - Ravenéstraße 37 | 56812 Cochem - Tel. 02671 8054

Caritative Fachverbände im Kreis Bernkastel-Wittlich

Kreuzbund

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft

Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige. Ziele sind insbesondere die Vermittlung neuer Perspektiven zur Erreichung einer zufriedenen Abstinenz sowie die Förderung einer alkohol- und drogenfreien Freizeitgestaltung. Die Kreuzbundgruppen im Kreis Bernkastel-Wittlich kooperieren mit der Sucht- beratungsstelle des Caritasverbands in Wittlich.

Malteser Hilfsdienst

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist in folgenden Bereichen aktiv: Notfallvorsorge, Ausbildung, Jugend, soziales Ehrenamt und Auslandsdienst. Mit am bekanntesten ist der Bereich Notfallvorsorgen mit dem Sanitätsdienst und die Ausbildung mit den "Erste Hilfe" und "Führerscheinkursen". Website: www.malteser-wittlich.de

SKFM

Sozialdienst katholischer Frauen und Männer