Ökumenischer Hospizdienst Wittlich feiert

2018 sein 20jähriges Bestehen

19.2.2018  |  Seit nunmehr 20 Jahren begleiten Ehrenamtliche des Ökumenischen Hospizdienstes schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige in ihrem Zuhause. Auf diese verantwortliche Aufgabe werden sie umfangreich in einem Befähigungskurs „Sterbende begleiten lernen“ mit einem Grund- und Vertiefungskurs sowie einem Begleitpraktikum vorbereitet. Der 7. Befähigungskurs, an dem 14 Frauen teilgenommen haben, endet zeitgleich mit dem Beginn des Jubiläumsjahres am Freitag, 9. März 2018 um 19:00 Uhr in einem ökumenischen Aussendungsgottesdienst in der St. Markus-Kirche Wittlich. Anschließend findet die Jubiläumsfeier im St. Markus-Haus, Karrstraße 14 statt. Weitere Termine im Jubiläumsjahr: Montag, 14. Mai, 19:00 Uhr, Gedenkgottesdienst in der Christuskirche — Mittwoch, 29. August, 14:00 Uhr, Veranstaltung zum Thema „Kommunikation“ im Pfarr- und Jugendheim St. Bernhard — Sonntag, 9. Dezember, 17:00 Uhr, Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger in der St. Bernhard-Kirche Der Ökumenische Hospizdienst ist eine Kooperation aus Caritasverband Mosel- Eifel-Hunsrück e.V., Dekanat Wittlich, Evangelische Kirchengemeinde Wittlich und Katholische Erwachsenenbildung Mittelmosel. Der Hospizdienst setzt sich dafür ein, das Erleben von Abschied, Sterben und Tod als Teil des Lebens anzunehmen. Die Jubiläumsfeier und alle weiteren Aktionen im Jubiläumsjahr sollen dazu bei- tragen, die Hemmschwelle beim Thema Hospiz zu senken. Kontakt: Ökumenischer Hospizdienst Zur Schweiz 20  |  54516 Wittlich Tel. 06571 956338-17 gross.maria@sst.caritas-wittlich.de