Neue Interessenten für die SeniorTRAINER-

Qualifizierung 2018 gesucht

15.3.2018  |  Sie möchten Ihre freie Zeit für eine sinnvolle Aufgabe nutzen, Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, etwas Neues anpacken oder Netzwerke mit Gleichgesinnten aufbauen und Wertschätzung erfahren? Diese vielfältigen Möglichkeiten bietet Ihnen das ehrenamtliche Engagement als SeniorTRAINERin. Auch in 2018 können sich am Ehrenamt interessierte Menschen wieder als SeniorTRAINERinnen qualifizieren lassen. Seit 2002 wurden in Rheinland-Pfalz 530 SeniorTRAINERinnen ausgebildet.  Frauen und Männer im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand oder in der nachberuflichen Phase haben im Rahmen dieses Projektes die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Kompetenzen für ihr ehrenamtliches Engagement weiter zu entwickeln und zu vertiefen. Dadurch wird ihr vielfältiges Erfahrungswissen, das sie bisher im Beruf, in der Familie und im Ehrenamt erworben haben, für die Gesellschaft nutzbar gemacht. SeniorTRAINERinnen arbeiten mit Vereinen, Gruppen, Initiativen und Organisationen zusammen. Durch das Engagement qualifizierter SeniorTRAINERinnen wurden im Landkreis Bernkastel-Wittlich so wertvolle ehrenamtliche Projekte und Initiativen wie z.B. das Reiler Ehrenmobil, der Seniorenratgeber für die Stadt Wittlich, Sport für Flüchtlingskinder, Sport zur Demenzprävention, die Nachbarschaftshilfe „Wittlicher Brücke“ und der Bürgerverein St. Paul ins Leben gerufen und weiterentwickelt. In 2018 wird die Qualifizierung zum SeniorTRAINER neu geregelt: Seit diesem Jahr wird die Ausbildung in zwei Regionen des Landes für die Region Nord in der Bildungs- stätte Marienland in Vallendar und für die Region Süd in der PfalzAkademie in Lambrecht stattfinden. In fünf Kurstagen bereiten sich die Interessierten mit anderen Menschen aus Rheinland-Pfalz auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vor. Dabei erwerben sie das Handwerkszeug, um als SeniorTRAINERin aktiv zu werden. Die Kurse bieten eine lebendige Mischung von Kurzreferaten, Gruppenarbeit, Präsentationen und Kreativmethoden. Die zukünftigen SeniorTRAINERinnen entscheiden selbst, in welchem Bereich sie sich ehrenamtlich einsetzen. Sie werden dort aktiv, wo es ihnen Freude macht. Sie unter- stützen, begleiten, vernetzen, koordinieren, schieben neue Projekte an oder geben wertvolle Impulse in bestehendes Engagement. Die Ausbildung findet an folgenden Terminen statt: Region Nord  14.-15.08.2018 Bildungsstätte Marienland, 56179 Vallendar 25.-26.09.2018 Bildungsstätte Marienland, 56179 Vallendar 23.10.2018 Sozialministerium, 55116 Mainz, gemeinsam mit Kurs Süd Region Süd 08.-09.08.2018 PfalzAkademie, 67466 Lambrecht 18.-19.09.2018 PfalzAkademie, 67466 Lambrecht 23.10.2018 Sozialministerium, 55116 Mainz, gemeinsam mit Kurs Nord Der Kostenbeitrag für die Teilnehmer beträgt für Kurs und Verpflegung 50 Euro. Interessierte, die sich gerne als SeniorTRAINERin ausbilden lassen möchten, können sich anmelden und informieren bei: Caritas-Geschäftsstelle Wittlich: Andrea Kien Tel. 06571 915532 kien.andrea@caritas-wittlich.de Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich: Hans-Peter Pesch Tel. 06571 25 45 hpepe@t-online.de Servicestelle freiwilliges Engagement Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich: Monika Scheid Tel. 06571 142208 monika.scheid@bernkastel-wittlich.de Weitere Informationen zum Kurs und das Anmeldeformular sind erhältlich beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, Frau El Abdellaoui: jamila.abdellaoui@msagd.rlp.de