Über uns

Die Arbeit der verbandlichen Caritas in den Kreisen Cochem-Zell sowie Bernkastel-Wittlich hat eine lange Tradition:

Caritas im Landkreis

Cochem-Zell

Im Jahr 1924 fanden sich in dem damaligen Altkreis Cochem Männer und Frauen zusammen, um den Aufbau der organisier- ten Caritas voranzubringen. Seit 1948 gab es den Caritas- verband als kirchlichen Wohlfahrtsverband in Cochem, seit 1951 auch in Zell. Nach der Gebietsreform 1969 wurden diese beiden Geschäftsstellen zu einem Kreis-Caritasverband zusammengeschlossen.

Caritas im Landkreis

Bernkastel-Wittlich

Der Caritasverband Wittlich wurde im Jahr 1931 gegründet. Während der Zeit des Nationalsozialismus war die Arbeit des Caritasverbands fast gänzlich verboten. „Aus dem Nichts“ kam es im Jahr 1946 zum Neuanfang. Die Not der Nach- kriegszeit war kaum zu bewältigen. In den 50er bis 70er Jahren konsolidierte sich die Arbeit des Verbands; die 80er Jahre waren durch eine Ausdifferenzierung der Fachbereiche und wachsende Zahl der Mitarbeiter gekennzeichnet.

Der Caritasverband

Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

Der „Caritasverband für die Region Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.“ als eingetragener Verein wurde im Jahr 1991 gebildet, später umbenannt in „Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.“ Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. ist zugleich eine Gliederung des Caritasverbands für die Diözese Trier e.V. sowie des Deutschen Caritasverbands mit Sitz in Freiburg. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. hat aktuell über 1.600 persönliche und korporative Mitglieder. Zielsetzung und Aufgaben des Vereins sind durch die Satzung geregelt.

Unser Leitbild

Caritas ist konkrete Hilfe für Menschen in Not. Aus christlicher Verantwortung leisten wir vielfältige Hilfe mit und für Menschen. Wir bemühen uns, den ganzen Menschen zu sehen und reduzieren ihn nicht auf seine Probleme oder Erkrankungen.  Leitbild  im PDF Format

Satzung

Die Satzung des Caritas- verbands Mosel-Eifel- Hunsrück e.V.  Satzung  im PDF Format