Jeden ersten Freitag im Monat stehen Ehrenamtliche bereit, um zuzuhören, Gespräche zu ermöglichen und Trauernden Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.
Was vor zwei Jahrzehnten begann, hat sich zu einem festen Angebot entwickelt, das von vielen Betroffenen als wertvolle Unterstützung erlebt wird. Im Lebenscafé stehen nicht Lösungen oder Ratschläge im Mittelpunkt, sondern die Möglichkeit, mit der eigenen Trauer nicht allein zu sein und Menschen zu begegnen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Getragen wird das Angebot von einem engagierten Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit viel Einfühlungsvermögen, Offenheit und Verlässlichkeit schaffen sie eine Atmosphäre, in der Trauer ihren Platz haben darf und Verständnis erfahrbar wird.
Das 20-jährige Jubiläum ist Anlass, auf viele Jahre der Begleitung zurückzublicken und vor allem den Ehrenamtlichen zu danken, die das Lebenscafé mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und ihrem offenen Ohr möglich machen. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass über zwei Jahrzehnte hinweg ein verlässlicher Treffpunkt für Begegnung, Trost und gegenseitige Unterstützung bestehen konnte.
Auch in Zukunft möchte das Lebenscafé Menschen auf ihrem Trauerweg begleiten und ein Ort bleiben, an dem Gemeinschaft, Zuhören und menschliche Nähe erfahrbar werden.
Das Lebenscafé findet jeden ersten Freitag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr im St. Markushaus in Wittlich statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Das Team des Lebenscafés blickt auf 20 Jahre Begleitung und Unterstützung von Trauernden zurück.