Der Ortsgemeinde Wollmerath war und ist es ein besonderes Anliegen, den aktiven Ehrenamtlichen - die das Dorf.Projekt.Wollmerath mit viel Engagement, Zeit, Arbeitskraft, Material und Hilfsbereitschaft unterstützen - Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen. Ein Dankeschön-Abend am 22. Dezember diente dabei diesem Ziel und bot gleichzeitig auch Raum, neue Projektideen auf den Weg zu bringen.
Rund 50 kleine und große Wollmerather*innen sind der Einladung der Ortsgemeinde Wollmerath gern gefolgt. Bei Weihnachtsgebäck, Kerzenschein und adventlicher Musik begrüßte Bürgermeister Ulrich Laux die Gäste im Bürgerhaus.
Mit einer Fotoshow der Dorf.Projekt.Wollmerath - Highlights ließ er das sich dem Ende neigende Jahr 2023 Revue passieren. Es wurden viele Initiativen durch die Wollmerather Alltagshelden begleitet, in denen sich Groß und Klein gemeinsam engagierten.
So war die Brotbackaktion auf der Demerather Mühle ein besonderer Höhepunkt, bei der das Natur- und Umweltteam den Kindern die Tradition des Brotbackens, wie früher in einem "Backes" mit allen dazu gehörenden Arbeiten wie Schanzen binden, Teig bereiten, Ofen anheizen, Brot backen, vermittelte. Es wurde ein Fest für Kinder, Eltern und Großeltern, die das leckere selbstgebackene Brot im Anschluss mit Genuss verzehrten.
Bemerkenswert war auch die durch die Wandergruppe initiierte Nachtwanderung an der Wollmerather Schutzhütte. Wie selbstverständlich wurde im Vorfeld durch fleißige Helfer die Hütte gesäubert, der Platz hergerichtet, die Wiese gemäht, um dort - nach der Wanderung durch die laue Sommernacht - gemeinsam zu grillen, zu spielen und sich zu unterhalten.
Auch die "Rentnergang" hat wieder überwältigende Maßnahmen durchgeführt. So wurde beispielsweise die Leichenhalle, die Kirchenmauer oder auch das Heiligenhäuschen am Ortsrand auf ehrenamtlicher Basis saniert.
Die weiteren Projekte der ersten Stunde des Dorf.Projektes.Wollmerath, das im Jahr 2017 mit Unterstützung des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. ins Leben gerufen wurde, sind inzwischen nicht mehr wegzudenkende und fest verankerte Initiativen, die das Dorfleben bereichern und die intakte und gute Dorfgemeinschaft widerspiegeln. Hierzu gehören der Seniorennachmittag, die Bankpatenschaften, der Bürgertreff, der Bücherschrank oder der Aktiv-Gesund-Parcours.
Auch eine neue Aktivgruppe für E-Bike-Fahrer hat sich im Jahr 2023 neu zusammengefunden. An die "Wollm[E]Rad-Gruppe" können sich Fahrradbegeisterte zu Touren unterschiedlicher Länge und Dauer anschließen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch einige neue Ideen ins Leben gerufen: eine Theatergruppe möchte sich mit der Geschichte Wollmeraths beschäftigen; eine Skat-Lerngruppe möchte jungen Interessierten das Skat spielen beibringen; eine Plattschwätzer-Gruppe will dazu beitragen, den Wollmerather Dialekt zu bewahren; eine Ideen-Werkstatt möchte weitere Projekte hervorbringen und bei der Umsetzung unterstützen.
Bevor sich die Gäste an einem leckeren Büffet erfreuen durften, sprach Ulrich Laux allen Anwesenden ein großes Dankeschön aus und überreichte eine prall gefüllte Weihnachtstüte mit Leckereien.
Insbesondere galt der Dank den Kindern, ohne deren Interesse, deren Energie und Mitwirkung viele Projekte nicht realisiert werden könnten. Die jungen Menschen sehen sich in und mit dem Dorf verbunden und bei so viel Enthusiasmus kann Wollmerath auf den ehrenamtlichen Nachwuchs bauen.
Ein schöner Abend - mit guten Gesprächen, positiven Rückblicken und freudigen Ausblicken - klang zu später Stunde fröhlich aus.