Hubertus Niemann ist seit dem 1. April neuer Direktor des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V.
Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. geht mit einem neuen Direktor in die Zukunft. Nachdem Karl Dumont, Geschäftsstellenleiter der Caritas-Geschäftsstelle Cochem, als kommissarischer Direktor den Caritasverband mit großem persönlichen Einsatz in der einjährigen Vakanz der Direktorenstelle erfolgreich durch das erste Corona-Jahr geführt hat, heißt der regionale Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche nun Hubertus Niemann als Caritasdirektor willkommen.
Die Aufgabe, die sich dem neuen Direktor stellt, ist dabei sehr anspruchsvoll und vielseitig. Zum Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. gehören die Caritas-Geschäftsstellen Cochem und Wittlich, die Caritas-Außenstellen in Bernkastel und Zell, die Cochemer und Wittlicher Tafel, fünf Caritas-Sozialstationen in Bernkastel-Kues, Lutzerath, Treis-Karden, Wittlich und Zell sowie das Arbeitsmarktprojekt "Mode-Oase" in Treis-Karden. Zudem unterstützt der Caritasverband die Gemeinden seit rund 30 Jahren beim Auf- und Ausbau ehrenamtlicher sozial-caritativer Projekte vor Ort.
"Ich stelle mich gerne dieser Herausforderung. Gemeinsam mit den insgesamt rund 340 hauptamtlichen Mitarbeiter*Innen unseres Caritasverbandes möchte ich die Ziele der Caritas weiter verfolgen und das Angebot in der Region attraktiv und vor allem bedarfsorientiert ausgestalten.
Dabei liegt es mir derzeit besonders am Herzen, die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertzuschätzen und das besonders hohe Engagement der letzten Monate zu würdigen", so Hubertus Niemann.
Manfred Führ, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. und Alfred Steimers, Vorsitzender des Caritasrates, freuen sich gemeinsam mit Karl Dumont, der weiterhin stellvertretender Caritasdirektor sein wird, über die neuen Perspektiven für den kirchlichen
Wohlfahrtsverband. "Wir wünschen Hubertus Niemann viel Erfolg und gutes Gelingen in Allem, damit der Caritasverband weiterhin - wie seit vielen Jahrzehnten - Menschen in besonderen Lebenslagen und Notsituationen qualifizierte und zuverlässige Hilfe anbieten kann", so die Vertreter
der Verbandsgremien.
Karl Dumont, stv. Caritasdirektor (links) und Manfred Kappes, stv. Vorsitzender des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Caritasdirektor Hubertus Niemann (Mitte)