Wie in jedem Frühjahr startet die Frauengemeinschaft Pünderich auch in diesem Jahr wieder ihre Spendenaktion, um notleidenden Menschen in Rumänien wirksam zu helfen. In diesem Jahr nun steht die Aktion unter besonderen Vorzeichen, denn auch die Menschen in der Ukraine und die in den Nachbarländern gestrandeten ukrainischen Kriegsflüchtlinge - meist Frauen und Kinder - benötigen dringend Hilfe.
Dabei sind grundsätzlich im Rahmen der Ukraine-Nothilfe aktuell Geldspenden der effektivste Weg zu helfen, da Sachspenden vom Malteser Hilfsdienst und von Caritas International auf kürzeren Wegen näher vor Ort eingekauft werden können und da es andererseits größter logistischer Anstrengungen bedarf, abgegebene Sachspenden aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern im Kriegsgebiet und auch in den Aufnahmelagern der Nachbarstaaten bedarfsgerecht zu steuern. Wer Geld spenden möchte kann dies unter anderem auf das Spendenkonto von Caritas International, IBAN DE 88 6602 0500 0202 0202 02.
Die Frauengemeinschaft Pünderich nimmt deshalb vordringlich die Sachspenden für Rumänien an und kann diese gegebenenfalls - bei geäußertem Bedarf - für die kriegsgeschädigte Bevölkerung der Ukraine zur Verfügung stellen. Generell kommen jedoch die gespendeten Hilfsgüter der rumänischen Caritas Alba Iulia zugute, die ebenfalls weiterhin auf Spenden angewiesen ist. Hier werden vor allem Oberbekleidung für Männer, Frauen und Kinder in allen Größen, Bettwäsche, Decken, Kissen, Handtücher und auch Geh-Hilfen sowie Schulmaterialien wie Hefte, neue Stifte und Malfarben, Schreibblöcke und gut erhaltene Schulranzen dringend benötigt - Dinge, die bei Bedarf auch für die Ukraine eingesetzt werden können.
Die erste Spendenannahme startet - unter Beachtung aller notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen sowie der Maskenpflicht -am Donnerstag, den 17. März von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Halle der ehemaligen Schreinerei Lenz in der Straße "Alte Moselbahn 4" in Pünderich. Danach können Spenden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat dort abgegeben werden. Die Ehrenamtlichen aus Pünderich legen dabei weiterhin größten Wert auf einen guten Zustand der ihnen überlassenen Spenden, da sie den Notleidenden mit Würde begegnen möchten. Aus diesem Grund wird die abgegebene Ware gleich nach deren Eingang geprüft, sortiert und transportgerecht verpackt.
Kontakt: Gertrud Simon, Tel. 06542-900085 und Irene Gibbert, Tel. 06542 2922.
Weitere Informationen auch beim Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., Fachdienst "Caritas der Gemeinde" in der Caritas-Geschäftsstelle Cochem, Tel. 02671 9752-0.
Der Caritas-Helferkreis Zell, der ebenfalls Kleiderspenden für Rumänien sammelt, startet seine Spendenaktion zu einem späteren Zeitpunkt, da die bisherigen Annahmeräumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen und ein Umzug in neue Räume erst im Verlaufe des Frühjahrs erfolgen wird. Hierüber wird rechtzeitig informiert.