Ein buntes Flohmarkt- und Trödelsortiment wartete ein Wochenende lang in der Annahmestelle der Rumänienkleiderspenden-Aktion der Frauengemeinschaft Pünderich auf neugierige Besucherinnen und Besucher, die alten und guterhaltenen Dingen ein zweites Leben schenken wollen. Seltenes, Schönes und Nützliches wie zum Beispiel Deko-Artikel, Porzellan, Tischdecken, handgewebtes Leinen, Schreibmaschinen, Vasen, Glas-Artikel, Bilderrahmen, Haushaltsgegenstände und vieles andere mehr, das von der Bevölkerung gespendet wurde, hatten die ehrenamtlichen Helferinnen der Frauengemeinschaft ansprechend in der Halle arrangiert. Ihre Hoffnung war, dass viele Trödelmarktbesucher die ausgestellten Artikel nicht nur anschauen, sondern gegen eine Geldspende für den guten Zweck auch entgegennehmen.
Diese Hoffnung sollte sich mehr als erfüllen. An beiden Tagen herrschte reges Treiben in der Halle, in der bereits seit vielen Jahren die Kartons mit den von der Frauengemeinschaft entgegengenommenen, sortierten und verpackten Sachspenden gelagert werden. Diese werden einmal im Jahr nach Rumänien abtransportiert, um dort notleidenden Menschen zur Verfügung gestellt zu werden.
Die Tische mit den Trödelartikeln leerten sich zusehends und am Ende der zweitägigen Aktion hatten die Pündericher Ehrenamtlichen Grund zur Freude: Insgesamt über 700 Euro füllten die aufgestellte Spendenbox, die für den Fortbestand der Rumänienkleiderspendenaktion dringend benötigt werden, denn es entstehen trotz des unermüdlichen Einsatzes der Ehrenamtlichen Kosten, für die es keinen Kostenträger gibt. Die Frauen der Frauengemeinschaft Pünderich danken allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich und freuen sich weiterhin auf Sachspenden in Form von guterhaltener Kleidung, Bettwäsche und zur Zeit vor allem auch Schulmaterialien sowie auf Geldspenden, damit die Hilfsaktion für Notleidende in diesem osteuropäischen Land auch in Zukunft fortgesetzt werden kann. Die Sach- und Geldspenden können in Pünderich in der Straße Alte Moselbahn 4a jeden ersten Donnerstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr abgegeben werden. Dies ist auch in Zell möglich, denn der dortige ehrenamtliche Caritas-Helferkreis hat seine Rumänien-Kleidersammel-Annahmestelle jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Zandtstraße 4, Alte Schule, Nähe Pfarrkirche geöffnet. Weitere Informationen bei Gertrud Simon in Pünderich, Tel 06542 900085 und bei Anita Bonn in Zell, Tel. 06542 41465.