Vom 17.03. bis zum 21.03.2025 informierten die Mitarbeiter*innen der Schwangeren- und Suchtberatung des Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in der Berufsbildenden Schule in Cochem Schüler*innen, Fachkräfte und weitere Interessierte zum Thema FASD (Fetal Alcohol Spectrum disorder). Dabei handelt es sich um eine Beeinträchtigung, die nur auf einen Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen und somit zu 100 % vermeidbar ist. Die Besucher der Ausstellung hatten die Möglichkeit, die einzelnen Schwangerschaftsmonate und die entsprechenden Entwicklungsstadien näher zu betrachten sowie äußere Umweltfaktoren einer Schwangeren interaktiv zu erkunden. Eine weitere Station der Ausstellung bot die Chance, sich Berichte und Videos von Betroffenen anzuschauen, um das Krankheitsbild besser verstehen zu können.
Begleitet wurden die etwa 350 Besucher von den Mitarbeiter*Innen der Caritas, die rund um das Thema für Fragen zur Verfügung standen.
Finanziert wurde die Ausstellung durch Fördermittel des landesweiten Alkoholpräventionsprojektes "HaLT", die Sparkasse Mittelmosel, den Lions Club Kreis Cochem-Zell und die Firma "ntm logistics".
Steffen Tiemann